sonstiges Ereignisse 2019 & 2020

 Nach dem Schock kam die Solidarität

 

26 Jahre Roma-Attentat | Vier Menschen starben am 4. Februar 1995 in Oberwart. Seitdem ist viel passiert. Es gibt aber auch noch viel zu tun

 

Ein Beitrag von Wolfgang Millendorfer (BVZ Zeitung)

 

Zitiert: Martin Horvath Verein HANGO ROMA

„Es hat sich viel getan, die jungen Roma sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Aber es gibt noch immer viel zu tun. Uns geht es auch um den Erhalt der Traditionen mit zeitgemäßen Veranstaltungen. Der Roma-Ball, der heuer leider ausfallen muss, ist da immer ein gutes Beispiel: Wir feiern gemeinsam mit den anderen Volksgruppen, mit allen Menschen, die kommen und tanzen wollen – und genau so soll es ja auch sein.“

 

Das ganze Interview können Sie hier in PDF nachlesen.

 


Download
BVZ-Bericht Roma 05-21 Teil 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 658.0 KB
Download
BVZ-Bericht Roma 05-21 Teil 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 437.0 KB

 

NOVI GLAS – Mehrsprachiges

 

Antiziganismus & Repräsentanz

Ein Gespräch mit Martin Horvath - Aufklärung über verantwortungslose Talkshows

Letzte Woche wurde im deutschen WDR eine Sendung ausgestrahlt, in der ausschließlich mehrheitsangehörige Promis über die Verwendung von Begriffen wie “Zigeunersauce” diskutierten. Die ausgestrahlte Sendung hat hohe Wellen in den sozialen Medien geschlagen und auch Roma-Angehörige in Österreich empört. In der Nacht auf heute jährte sich in Österreich zudem das Roma-Attentat von Oberwart zum 26. Mal, bei dem vier Roma ermordet wurden. Martin Horvath (38) aus Siget in der Wart ist Gründer und Vorstandsmitglied des Vereins HANGO ROMA, einer der Schwerpunkte des Vereins ist Antiziganismusarbeit. Das ganze Telefongespräch mit Horvath ist als Podcast nachzuhören und unterhalb in gekürzter Form zu lesen.

 

Ein Beitrag von Konstantin Vlasich (Novo Glas)

 

Link:

https://noviglas.online/2021/02/05/antiziganismus-reprasentanz-ein-gespraech-mit-martin-horvath/

 

Das Gespräch gibt es auch als Podcast zu hören:

https://anchor.fm/noviglas/episodes/Antiziganismus-und-Reprsentanz--Ein-Gesprch-mit-Roma-Vertreter-Martin-Horvath-epubid

 

 

DER TOD DER ANDEREN. TRAUER- UND BESTATTUNGSRITUALE DER VERSCHIEDENEN KONFESSIONEN IN ÖSTERREICH.

 

TEIL4: ROMA UND SINTI IN ÖSTERREICH

 

Der notwendige Umgang mit der eigenen Endlichkeit betrifft alle Menschen gleichermaßen. Und trotzdem gibt es eine Vielfalt an Zugängen rund um die Themen Tod und Bestattungskultur, die in unseren modernen Zeiten zunehmend individualistischer werden. In Österreich leben rund

 8,7 Millionen Menschen, die sich zu 16 gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften bekennen, sowie zu einer Vielzahl weiterer Bekenntnisgemeinschaften. So unterschiedlich

 hier die Glaubensvorstellungen sein können, so unterschiedlich ist auch die Sepulkralkultur.

 

In dieser Serie werden die Bestattungstraditionen der acht bedeutendsten Glaubensgemeinschaften in Österreich porträtiert. In diesem Artikel blicken wir überwiegend auf die Trauer- und Bestattungsrituale der Burgenland-Roma, als Interviewpartner stand uns hier Martin Horvath (Roma-Aktivist und Gründer des Vereins HANGO ROMA) Rede und Antwort.

 

Das ganze Interview können Sie hier in PDF nachlesen.

 


Download
PIA_2_2020_ROMA_SINTI.pdf
Adobe Acrobat Dokument 351.4 KB

Roma Radiosendung Roma sam | Kulinarikum

Vorsitzender Martin Horvath zu Roma Küche 2.0

Schon des Öfteren wurde darüber berichtet, dass die Küche der Roma ein essentieller Bestandteil ihrer Kultur ist. Um diesen kulturellen Bestandteil aufrecht zu erhalten, hat Martin Horvath mit dem Verein HANGO ROMA das Projekt Roma Küche 2.0 ins Leben gerufen. Martin Horvath und der Verein HANGO ROMA haben aber nicht nur Videos zu diversen Rezepten produziert, sondern tragen mit diesem Projekt auch zur Sensibilisierung und Aufklärung der Kultur der Roma bei den verschiedenen Kochworkshops bei. Er erklärt auch den Unterschied zum Projekt Roma Küche vom Verein Roma Service. Aufgrund der Corona Pandemie musste sich auch Martin Horvath für seine Projekte etwas einfallen lassen und so kam es, dass er den geplanten Kochworkshop im Dezember 2020 kurzerhand in seine Küche verlegte und eine Online-Veranstaltung daraus zauberte, bei der eine Menge Roma und Nichtroma teilnahmen.

 

In unserer ersten Sendung im Jahr 2021 haben wir den Roma Aktivisten und Mitgründer des Vereins HANGO ROMA Martin Horvath zu Gast - Redakteur Adolf Gussak.

 

Link zur Radiosendung:

On demand | Roma sam | 4.1.2021

https://volksgruppen.orf.at/roma/meldungen/stories/3083558/

Podiumsdiskussion Roma ESF Projekt DROM in Wien

Am 08. Oktober 2020 fand in der VHS PAHO in Wien einen Podiumsdiskussion zum Thema „Auswirkungen der Corona Pandemie auf Roma und Sinti in Österreich“ statt. Moderiert wurde die Diskussion von Mag. Mirjam Karoly. Als Experten und Expertinnen am Podium waren Martin Horvath, Emmerich Gärtner-Horvath, Bane Paunovic, Natalie Weinrich, Marion Dworzack, Senad Lacevic und Abgeordneter zum Nationalrat Dipl.-Ing. Nikolaus Berlakovich vertreten. Organisiert wurde die Podiumsdiskussion vom ESF Roma Projekt DROM von der VHS Wien.


Roma Tag 2020 – Romengero Di 2020

Online Tagung

Unter dem Thema  „Gewalt gegen Roma Rezeption und Umgang mit einem europäischen Phänomen“ fand am 26. September 2020 die Tagung vom Roma Tag 2020 statt. Auf Grund der COVID-19 Maßnahmen im September 2020 konnten wir leider die Tagung nicht wie gewohnt mit Publikum durchführen. Daher haben wir uns entschieden mit Absprache der div. Fördergeber, dass wir das Tagung Online veranstalten. Die Tagung wurde auf unserer Homepage, Facebook Seite vom Verein HANGO ROMA übertragen sowie auf der Homepage und Facebook Seite der Roma Volkshochschule Burgenland. Organisiert wurde die Tagung von der Roma Volkshochschule Burgenland. Veranstalter war die Roma Volkshochschule Burgenland in Kooperation mit dem Verein HANGO ROMA.

 

Link Beiträge: https://www.vhs-roma.eu/

 Austauschtreffen Österreich & Deutschland

Am 02. September 2020 fand ein Austauschtreffen mit Herrn Dr. Stephan M. Janker sowie mit dem Verein Newo Ziro – Sintikulturverein in Oberwart statt. Dr. Stephan M. Janker ist Beauftragter der Diözese Rottenburg-Stuttgart für Sinti in Roma in Deutsch. Er besuchte die Anlaufstelle Verein HANGO ROMA sowie die Anlaufstelle vom Verein Roma-Service. Weiteres besuchten wir gemeinsam mit Dr. Stephan M. Janker das Attentat Mahnmal in Oberwart sowie die das Mahnmal in Lackenbach und die Gedenktafel in Ritzing.


ROMABIZ Interreg Projekt ATHU 104  - BFI Burgenland

Ziel des Projektes ist die Steigerung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Roma und Sinti KMU durch Stärkung ihrer Management- und unternehmerischen Kompetenzen. Die Unternehmen werden anschließend im Rahmen von Einzelberatungen sowie bei Bedarf durch Mentoring von geschulten BeraterInnen unterstützt.

Daneben werden Gruppencoachings zur Entwicklung besonders wettbewerbswirksamer Kompetenzen und Strategien angeboten. "Treffen am Runden Tisch und Exkursionen zum Kennenlernen von Best-Practice-Beispielen fördern die Intensivierung des Erfahrungsaustausches und die Vernetzung. Es wird zudem eine innovative, internetbasierte und mit mobilen Anwendungen ausgestattete Unternehmensplattform aufgebaut, wo Roma-UnternehmerInnen die Möglichkeit haben, ihre Unternehmen zu präsentieren und nützliche Informationen zu platzieren.

Seit Mai 2019 arbeitet der Verein HANGO ROMA, vertreten durch Martin Horvath sehr intensiv und aktiv am Projekt mit. In der ersten Phase des Projektes wurden Fragebögen zur Situationsanalyse erhoben. Weiteres werden ab dem Jahr 2020 die Beratungen, Trainings sowie das Coaching durchgeführt. Martin Horvath ist Ausgebildeter Trainer, Coach und Berater. Im Rahmen des Projektes ROMABIZ macht er die Zusatzausbildung „Train the Trainer“.   


Roma - Erzählcafe im Romano Centro Wien

Am Freitag 20. September 2019 fand im Romano Centro das Roma – Erzählcafé statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Obfrau vom Romano Centro Rabie Perić. Angehörige verschiedener Generationen der Roma-Communities erzählen aus ihren Leben, teilen ihre Erfahrungen und stellen sich den Fragen der anderen. Es geht um Identitäten, um die Frage, was Roma-Tradition ist, was davon heute wie gelebt werden kann und soll.

Diesmal war das Thema „Frauen & Roma-Bewegung“. Zu den Fragen wie:

  • Hat sich die traditionelle Rolle der Frau durch die Roma-Bewegung verändert?

  • Seit wann und warum engagieren sich Roma-Frauen politisch?

  • Wie ging es den Roma-Frauen früher, vor der Roma-Bewegung?

  • Was hat sich für sie heute geändert?

  • Engagieren sich mehr Frauen als Männer in der Roma-Bewegung?

  • Sollen sich Roma-Aktivisten in die Politik der Gadže einmischen?

  • Was ist das Ziel des Roma-Aktivismus? Was nicht?

wurden Roma-Aktivistinnen sowie unsere Obfrau Nadine Papai eingeladen

 Podiumsdiskussion mit: Sanija Ailović, Usnija Buligović, Marion Dworak, Dženifer Dzeladin, Žaklina Radosavlević und Nadine Papai. Die Veranstaltung fand in der Sprache der Roma in Romanes statt. Bei Bedarf wurde in Deutsch übersetzt.

Gedenkkultur am Beispiel der Roma in Jabing           

Buchpräsentation & Podiumsdiskussion im Kroatischen Zentrum in Wien

Die Obfrau des Kroatischen Akademischen Klub Vera Buranits lud anlässlich des 8. Mai ein, dem Tag, an dem der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht wird. So fand am Donnerstag 09. Mai 2019 im Kroatischen Zentrum in Wien eine Podiumsdiskussion und Buchpräsentation zum Thema „Verschleppt, verdrängt, vergessen - Zur Erinnerung an die Romnija und Roma aus Jabing“ statt.

Der junge Historiker Jakob Frühmann präsentiert an diesem Abend sein Buch „Verschleppt, verdrängt, vergessen“ und wie es gelang, in seiner Heimatortschaft Jabing den verschleppten Roma ein Denkmal zu setzen.  An diesem Abend wurde auch an die vielen burgenländischen Orte aufmerksam gemachen, deren Geschichte noch nicht aufgearbeitet wurde und vor sich hin schweigt. Dazu lud der Kroatische Akademische Klub unsere Obfrau Nadine Papai zur Podiumsdiskussion ein. Unsere Obfrau Nadine Papai, die sich gemeinsam mit anderen Roma-Vereinen für die weitere Errichtung von Gedenkstätten in Österreich einsetzt, wies darauf hin, dass auch im heutigen Europa Roma diskriminiert, verfolgt und ermordet werden.


Internationaler Tag der Roma  2019 in Wien

Am 08. April 2019 fand der Internationale Tag der Roma in Wien im ORF Radio Kulturhaus statt. Wir der Verein HANGO ROMA traten bei der Veranstaltung als Kooperationspartner auf. Veranstaltet wurde der Internationale Tag der Roma vom Verein Voice of Diversity. Ein sehr wichtiges Zeichen gab es von der Stadt Wien. Die  Roma Fahne wurde am Rathaus anlässlich des Internationalen Tag der Roma von Bürgermeister Michael Ludwig, der designierten Vizebürgermeisterin Birgit Hebein aufgezogen. Seit 1990 wird jährlich am 8. April der Internationale Tag der Roma begangen – ein weltweiter Aktionstag, mit dem auf die Situation der Roma aufmerksam gemacht werden soll.


Quelle Fotos: Dietmar Lipkovic/Nadine Papai