Fest der roma

Mulantintschago le romendar

Pflege & Erhaltung Geschichte, Tradition, Kultur und Sprache der Roma

Freitag 06. Dezember 2019 im oho oberwart

 Im Rahmen unserer Kultur & Kunst Werkstatt HANGO ROMA veranstalten wir heuer im Jahr 2019 unter dem Motto „30 Jahre Roma-Bewegung“ das Fest der Roma – Mulantintschago le Romendar.  Drei Jahrzehnte sind seit der Gründung des ersten österreichischen Roma Vereins „Verein Roma Oberwart“ bis heute vergangen. Die Gleichstellung der österreichischen Roma und Sinti ist noch nicht am Ziel angekommen. Aber seit 1989 wurde sehr viel erreicht, durch den enormen Einsatz vieler Roma AktivistenInnen, die mit sehr großem Engagement sich für die Anliegen von Roma und Sinti eingesetzt haben. Das Burgenland ist als Hauptsiedlungsgebiet der autochthonen Roma. Die Stadt Oberwart ist das Zentrum der Roma Organisationen wo die Aktivitäten und Tätigkeiten umgesetzt werden.

 

Grund genug, wichtige Etappen und zentrale Momente der Entwicklung in Erinnerung zu rufen. “30 Jahre Roma-Bewegung im Spiegel der Kultur und Bildung. Ein Musikkonzert mit ROMANO RATH, Stefan „Pisti“ Horvath Ensemble und der David Samer Banda. Weiteres haben wir im Rahmen der Veranstaltung zwei wichtige Projekte im Bereich der Bildung präsentiert und einen näheren Einblick in die Projektarbeit geben, das sind: Außerschulische Lernbetreuung Roma und ROMABIZ. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Einblick in die Roma-Küche.

Fotos zur Veranstaltung finden Sie in unsere Fotogalerie.